Ende Dezember 2012 hatte ich mir ein paar Gedanken zu meinen Goals (Ziele und Wünsche) für 2013 gemacht. Ein Punkt war u.a. ein neues Blogdesign. Anfang Januar hatte ich vieles schon umgesetzt und nach meinen Wünschen geändert, aber perfekt war es da eigentlich noch nicht. Abgesehen davon, dass es nie perfekt sein wird, weil ich Veränderungen einfach gerne mag und auch nicht vor habe, in den nächsten Jahren immer das gleiche Blogdesign haben zu wollen (Lieblingsfarben ändern sich und man lernt ja auch immer wieder etwas neues dazu) ... lange Rede kurzer Sinn: im großen und ganzen bin ich mit dem Design meines Blogs gerade recht zufrieden und weil ich dann und wann Nachfragen nach Farbe, Schriften, Vorlagen und Co. bekomme, gibt es heute ein entsprechendes Posting zu diesem Thema.
Leider leider leider habe ich von meinen alten Designs nie Screenshots gemacht, aber ich kann mich an manches noch gut erinnern. Anfangs war der Blog braun, dann eher pastell-grün, dann auch mal blau und irgenwann weiss. In meinem Header waren immer Fotos, mal drei große, mal viele kleine....
Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Liebe Grüße, Bine
Ja, so ein Blog ist wie die eigenen vier Wände - ständig möchte Frau umräumen, andere Farben und neue Deko... Schön fände ich noch die "Suchen-Funktion" in deinem Blog, oder bin ich nur blind und sehe sie nicht? Ich wünsche viel Spaß in Berlin und hoffe auf einen Bericht von dir ;-).
AntwortenLöschenLG Janine
Janine, stimmt, eine Suchfunktion habe ich nicht als Widget eingebaut, aber: wenn Du bei Blogger angemeldet bist, dann kannst Du doch gaaaanz oben links suche. Da gibt es ein kleines weisses Feld mit Lupe. Damit durchsuchst Du den Blog! ;-)
LöschenLiebe Biene,
AntwortenLöschenich bin schon sehr lange Zeit Leserin Deines wunderbaren Blogs.
Der meinige steckt noch in den Kinderschuhen. Leider noch immer. Mir schwirren noch zu viele Bedenken im Kopf herum, warum die Welt ausgerechnet auf mich wartet:-) Zudem bin ich eine ewige Bastlerin und nie so richtig mit dem Erscheinungsbild zufrieden.
Ich war zunächst auch Blogger/Blogspot-user, bin dann aber zur 1-blu gewechselt und hoste selbst, da ich mein eigener Herr sein wollte und nicht weiß, was die Zukunft bringt. Ideen schwirren mir genügend im Kopf herum.
Mein Blog baut auf Wordpress auf. Und von meiner Erfahrung her kann ich nur sagen, dass das Wordpresshosting sehr viel intuitiver und übersichtlicher als bei Blogger/Blogspot ist. Wenn Du also zuvor zurecht kamst, dann wird Dir auch ein Umzug leicht gelingen.
Herzliche Grüße,
Heike
Ja, ich nutze auch blogspot.
AntwortenLöschenUnd bastel (ständig) zu gerne am Design herum. Im Moment ists mein Specht der ein autentischeres (was langes Wort) Aussehen bekommen soll. Und das natürlich auch bei FB und Dawanda. Zwecks Corporate Identity ;)
Fühle mich aber was meinen Wissensstand und die Möglichkeiten mit blogspot angeht etwas eingeschränkt. Ob das besser wird wenn man die htmlSache drauf hat?
Ich scheue mich noch vor dem Aufwand das zu lernen... Komme da aber wohl nicht drum herum.
Hatte vor kurzen ein PicasaWebAlbum Problem- selbst verbockt, saudämlich- und habe so Sachen von wegen begrenztem Speicher und so gelesen... Das wäre natürlich ein Argument gegen blogspot, aber so voll ist es noch nicht bei mir. Damit beschäftige ich mich dann zu gegebener Zeit.
Grüße von
Anke
Liebe Bine,
AntwortenLöschenalso ich bin seit Anbeginn an bei Wordpress. Ich hoste meinen Blog selbst. Ehrlich gesagt, ich finde das total einfach UND ich bin der total Technikdepp. Meine neue Seite für meine Designarbeit hab ich mir (ich bin ja soooo stolz) selbstgebaut. Mit einem vorgefertigten Design (schande über mich), aber es sollte schnell gehen! Ich finde das selbst hosten prima. Ich bestimme was ich will und wenn ich mal ne Frage habe, dann weiß ich auch, wen ich fragen soll.
Dein Design mag ich übrigens sehr. So schön klar und einfach. Nur zwei Farben nicht zu viele Typos, eine klare Struktur. Einfach prima.!
Ich lese auch weiter bei Dir, das ist ja wohl klar!
Liebe Grüße aus HH
martina.
Ohh Regen, da sagst du was, bei uns regnet es seit zwei Tagen durch...
AntwortenLöschenHerzallerliebst
ANNi
Hey, einen tollen Blog hast du da!
AntwortenLöschenIch würde mich über deinen Besuch freuen!
Liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag wünscht dir
Cécile
http://c-glossy.blogspot.ch/
Ich bin vor Jahren von Blogspot zu WP gewechselt und liebe es. Zuerst selbst gehostet und seit Januar direkt über WP. Mein Blog ist dadurch immer auf dem neuesten Stand. Keine nervenaufreibenden updates mehr und er ist super vor Spam usw. geschützt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gabs
tja, die frage ob man umzieht ist natürlich immer schwierig. so oder so, mich würdest du als leserin jedenfalls mitnehmen können!
AntwortenLöschenliebe grüße sendet dir michèle
Hallo Bine,
AntwortenLöschenich überlege seit einem halben Jahr ob ich zu WP gehe.Ich werde es im Herbst wahrscheinlich machen, kriege dabei aber Hilfe von einer Freundin. Meine Kenntnisse sind einfach beschränkt und ich habe keine Zeit mich da "reinzufummeln ".Mein Blog ist ja für mich mein "drittes" Arbeitsfeld, deswegen kann ich nicht soviel Zeit investieren. Mal gucken wie es wird...
Liebe Grüße Tina...
...die im Herbst wieder "Perlen vor die Säue " Täschchen brauch ;)
Hallo liebe Bine
AntwortenLöschenIch mag dein Design auch sehr gern! Ich bin von Beginn an bei Wordpress und hoste selber. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum ich mich damals für Wordpress entschieden habe. Hatte davor einen privaten passwortgeschützten Blog bei Blogspot, keine Ahnung warum ich da nicht geblieben bin. Ich glaube ich wollte einfach freier sein, im Design, dachte, dass mich Blogspot zu sehr einschränkt.
Mir gefällt die mobile Version bei Blogspot sehr sehr gut, so einfach ist das bei wordpress nämlich leider nicht. Zumindest nicht mit meinem Theme. Ansonsten mag ich die vielen Möglichkeiten der verschiedenen plugins bei wordpress, nutze aber nur einen Bruchteil davon.
Ich hab vor einigen Wochen ein neues Design gestaltet, leider habe ich auch keine Screenshots der alten Designs :(, schade, oder?
Mir juckt es schon wieder in den Fingern, etwas zu ändern. Ich überlege schön länger, auch die linke Seitenleiste zu nutzen, derzeit reicht mir aber noch der Platz auf der rechten Seite.
Und klar mache ich auch Werbung für meinen Shop (bleibt auch so, während er jetzt geschlossen ist :)).
Allerliebste Grüße und bis Freitag (*yeah*)
Marisa
Hey Bine,
AntwortenLöschenich habe auch mit blogspot angefangen, war aber irgendwann total genervt von dieser langen Adresse (zumal ich die Adresse auf dem Auto herum fahre oder auch i irgendwelchen Forensignaturen habe), dass ich ohne vorher lange darüber nachzudenken zu wordpress und einer eigenen HP gewechselt bin. Leider sind mir dadurch viele Leser für immer verloren gegangen, die den Umzug nicht mitgemacht haben. Das Verfolgen über GFC ist sehr viel einfacher (der wird übrigens meines Wissens ach sogar dieses Jhr noch abgeschaltet), als über Bloglovin und Co.
Dennoch bin ich froh, die eigene Seite zu haben, wenngleich einem vom Design und den Möglichkeiten auch hier nicht alles offen steht.
Ich würde vorschlagen, Du folgst einfach weiterhin Deinem Gefühl. Bisher gefällt mir zumindest alles, was Du so machst ;-)
Liebe Grüße
Nessy
Hallo liebe Bine!
AntwortenLöschenIch mag Dein Design und die Farben!!!!! Also wegen mir brauchst Du nichts wechseln... :-) Aber klar, ich kann Deine Überlegungen verstehen. Wobei es ja schon so ist, dass man "Marken" auch an ihren Farben wiedererkennt. Hmpf, schwierig...
Ich bin auch bei Wordpress und hoste selbst. Kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Es ist wirklich suuuuper einfach!!! Alles was ich nicht finde, googel ich und finde immer irgendein Forum, wo jemand das Problem löst oder Tipps gibt!! Ansonsten habe ich eine liebe liebe Freundin, die mich in technischen Fragen unterstützt. So was ist natürlich Gold wert!!!
Ich habe auf meiner Seite keine Werbung, habe auch keinen Shop, daher weiß ich nicht, wie ich das händeln würde... ich mag es gerne klar strukturiert und so wenig wie möglich verwirrendes und störendes. Bei der Gestaltung sitze ich meist an einem sehr großen Bildschirm... aber ich zwinge mich immer dazu, mir vorzustellen wie das am kleinen Laptop wirkt, wenn man z.B. ewig lange runterscrollen muss, um was zu finden...
Hm, ich überlege dann doch auch mal, ob ich doch dieses Feature einbinde, wo man unter jedem Beitrag noch drei andere angezeigt bekommt. Bisher wollte ich das auch nicht. Aber Du hast Recht, anderswo nutze ich es auch... :-)
Am Anfang wollte ich noch nicht mal eine Facebook-Seite. Aber seit heute kann man neben den FB- und Twitter-Button auch Pinterest und Bloglovin direkt anklicken. Mit anderen Seiten wie Blog-Connect habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und finde es manchmal aber auch zu viel des Guten. Gestern sah ich es auf einem Blog, dass man bestimmt 15 verschiedene Social Icons hatte. Das finde ich zu viel :-)
Joa, so weit mein Senf dazu! In Koblenz regnet es leider auch...
Trotzdem liebe Grüße,
Ramona
Ich mag BLogger gern und bin selbst bei blogspot. Ich komme trotz wenig Computer/Internet/Layout... - Kenntnisse super zurecht.
AntwortenLöschenDas irgendwann alles weg sein könnte macht mich aber nachdenklich.
VLG Alexandra
Hier auch Regen und bitterkalt
Liebe Bine,
AntwortenLöschenfüg doch einfach mal
#footer-1 {
text-align:center;
}
in den CSS-Bereich Deiner Seite ein. Dann ist alles hübsch in der Mitte.
Liebe Grüße!
Katharina
Dankeeeeee, Katharina! Danke, danke, danke! :-*
LöschenFreut mich, daß es klappt! Gern geschehen!
LöschenIch finde, dein Blog hat sehr viel Charme durch die Kombi gelb/grau. Nicht viele Blogs benutzen gelb in ihren Layouts, deswegen hast du einen Wiedererkennungswert! Das Problem kenne ich natürlich trotzdem. Ich bin auch regelmäßig unzufrieden mit meinem Design und ändere (gefühlt) ständig hier und da was. Manchmal halte ich mich aber auch bewusst zurück, weil das für die Leser auch anstrengend sein kann, immer was Neues sehen zu müssen, weil ich wieder so ne Phase hab :D
AntwortenLöschenIch benutze auch Blogger und das .blogspot in der URL ist auch nicht schön, aber ich bin noch nicht an dem Punkt, an dem es mich wirklich richtig stört. Vertrau deinem Bauchgefühl!
Liebste Grüße,
Julia
Liebe Bine, ich bin mit Blogger eigentlich auch ganz zufieden. Ich sehe das auich eher pragmatisch, ich blogge gerne und probiere auch gerne neue Dinge aus, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich mit WP oder tiefergreifenden HTML-Kenntnissen auseinanderzusetzen. Dass aber irgendwann einmal alles weg sein könnte, stimmt mich auch etwas nachdenklich, aber wenn es soweit kommen sollte, dann kann man ja immer noch reagieren.
AntwortenLöschenAn meiner Blogseite bastel ich auch immer gerne herum, im Moment bin ich mit meinem Header nicht so zufrieden, aber mir fehlt einfach die Zeit, etwas Neues zu entwickeln und meine Leser sind mir auch nicht abgehauen :-)
Deine Lieblingsposts am Ende der Seite finde ich übrigens total klasse!
Liebe Grüße
Sabrina
Zentrieren müsste eigentlich klappen.
AntwortenLöschenDazu versuch mal im HTML Code vor die Bildcodes < div align="center" > (ohne die Leerzeichen) und dahinter < /div > (auch wieder ohne Leerzeichen).
Wenn das nicht klappt, versuch es mal mit < p align="center" > und < /p >.
Also zwischen div und align muss schon ein Leerzeichen. :)
LöschenLieben DANK, aber ich habe den CSS-Tipp von Katharina da oben gerade ausprobiert und es hat funktioniert! Yeah! :-)
LöschenLiebe Bine,
AntwortenLöschenich bin dir so so (!) dankbar, dass du das alles mit uns teilst.
ich baue gerade alles auf (2ter dawanda-shop mit stoffen), meine facebook-seite (gerne auch mal vorbeischauen) https://www.facebook.com/pages/Kirikari-stoffe/342489232538271
mein blog, pinterest....
und obwohl ich beruflich aus dem Online-Umfeld komme, ich stand und stehe manchmal vor den Dingen und denke mir, wie machen die das bloss, das ist SO SCHÖN.
ich glaube zuallererst (neben eurene kreativen Ideen) habt ihr einfach auch einen Kreativ-hintergrund. Viele haben Grafik-Kenntnisse. Die habe ich nicht. Photoshop zb. habe ich nicht und kann ich nicht. Ich komme eher aus dem Verkauf (vielleicht nützt mir das ja mal in anderer Hinsicht)
Vernetzten tue ich bereits (pinterest und facebook und blog und dawanda) alles fein.
aber manchmal sind es die kleinigkeiten: heute lese ich z.b. dass du den Text ZUSAMMEN mit dem Foto abgepeichert und hochgeladen hast.
Wie einfach... gestern abend sass ich noch da und habe erst foto hochgeladen und dann text und alles war verschoben und sah schräg aus. :-/
ich sehe dass du viele trennelemente als Bild hochlädst (Lieblingslinks) und dann verlinkst etc. auch das ist eine gute idee- nicht nur text.
ich habe schon blogs gesehen, die haben ihre "labels" ebenfalls in schönen schriften, als Bildelemente etc... das ist mir noch unklar wie die das machen.
ausserdem: wo bekommst du die schönen facebook pinterest usw. Buttons her, die dann auch noch korrekt verlinkt sind?
ich habe nur so doofe icons gefunden aber zumindest verlinkt ist schon mal alles.
in anderene bereichen (header etc) lasse ich mir auch von einer graferin helfen...
so langsam (sehr langsam) sehe ich licht am ende des tunnels...
vielen dank für deine wertvollen tips
christine
p.s. an das "platzproblem" und was ist wenn... denke ich auch schon, und ich bin noch ganz anfang... :-/
Löschen...wie lustig, genau die Frage mit den schönen Buttons ( facebook, pinterest, shop etc. ) habe ich auch gerade gestellt, so viele haben das und ich frage mich auch wie das geht. Die muss man sich sicherlich selbst machen - ??????? Aber wie ? Header ( blog, facebook und Da Wanda ) etc. habe ich mir auch von einer Fachfrau machen lassen und gleich dazu passend flyer, Visis und alles was man so braucht. Es kommt sicherlich A auf die Kenntnisse an, die man hat oder nicht und auch auf die zur Verfügung stehenden Zeit. Mit viel Zeit, kann man sich auch ausführlich damit beschäftigen und sicherlich das Eine oder Andere herausfinden und lernen ;o) Liebe Grüße Christiane
LöschenWie schön- vielleicht haben wir ja Glück und Bine beantwortet uns die Frage mit den Buttons :-)
LöschenVielleicht noch eine Frage (wie Nane lasse ich mir die wichtigen Sachen wie Header, facebook-Bilder etc auch von einer Grafikerin erstellen (auch aus Zeitmangel) und ja, auch bei mir sind die Flyer im Druck) aber ich habe auch immer den Ehrgeiz das selbst machen zu wollen. :-/
zur Frage also: Du verwendest Photoshop oder?
Gibt es noch andere Programme, die du empfehlen kannst für Anfänger (ich verwende Picasa aber das kann nicht soviel... was ist mit GIMP?)
Die Blogs leben von einer liebevollen Gestaltung, in den Texten und Fotos... bei den Fotos gefallen mir z.b. welche, die mit "Masking Tape" geklebt sind. Solche Feinheiten.
Lieben Dank
Christine
...mir hat mal eine andere Bloggerin PhotoScape empfohlen ( für Anfänger wie mich geeignet - weil einfach in der Handhabung, kostenlos und hat viele Anwendungen, habe noch gar nicht alles ausprobiert - bin aber erst mal zufrieden damit ). Die andere Bloggerin war sogar Fachfrau ( aus dem Bereich Mediengestaltung, Design - weiß nicht mehr genau ) und sie meinte, damit könne man sehr viel machen, man müsste sich nicht zwingend ein Programm kaufen. Vielleicht magst Du das damit auch mal probieren ? LG Nane
LöschenDa sage ICH diesmal dankeschön :-)
Löschenwird gleich mal ausprobiert
Also mit diesem Gedanken hast du mich jetzt echt zum Grübeln gebracht!
AntwortenLöschenFür mich wäre es auch der absolute Horror wenn all meine Arbeit einfach mal weg wäre. Das ich da von Blogger total abhängig bin ist mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich auch nicht wirklich die Möglichkeiten und die Zeit für so einen Umzug, eben wie bei dir! Was macht man da bloß?
Liebe Grüße,Sarah
Liebe Bine,
AntwortenLöschenich bin auch am hin und her überlegen zu WP zu wechseln. Ich habe mir mittlerweile eine Vorlage über html/CSS gebastelt und werde immer unzufriedener mit blogger deswegen. Aber ich mache mir natürlich Gedanken um meine Leser. Es ist total schwer zu entscheiden.
GGGGGLG Jana
Meine 5Cent dazu: Nicht vergessen, dass Blogger ein Angebot von Google ist. Das hat definitiv Vorteile bei der Suchmaschine. Und die Community von Blogger ist einfach wunderbar - ich vermisse es sehr.
AntwortenLöschenNach einigen Monaten Wordpress bin ich zwar sehr zufrieden damit, aber für mich war und ist Blogger bunter, kreativer und gemütlicher. Du kannst per Plugin alle Deine Postings inklusive Kommentare aber zu Wordpress importieren, wenn Du das möchtest. Die Möglichkeiten sind da auch wirklich total vielseitig, das ist beinahe eine Glaubensfrage wie bei Windows oder Äpfelchen.;)
Selbstgehostet ist natürlich auch immer selbst bezahlt (Webspace und Themes), gerade wenn Du viele Bilder hochlädst, kann das schnell ausufern.
Ich werde Dir aber überallhin folgen, liebe Bine! <3
Alles Liebe,
Nikola
Hallöchen, also ich finde Deinen Blog ja so richtig herrlich schön "sortiert", alles ist fein untereinander in der gleichen Breite auf den "sidebars" ( so heißt das doch, oder ? ) angeordnet und, dass alles in weiß, grau, gelb gehalten ist gefällt mir auch unheimlich gut, erstens weil mir die Farben auch gefallen und außerdem weil man meiner Meinung nach so einen besseren Überblick behält und alles nicht durcheinander wirkt. Ich frage mich aber schon die ganze Zeit wie man diese Dots für facebook, Shop, twitter etc. Verlinkung hinbekommt, denn das habe ich nicht nur bei Dir, sondern auch schon auf anderen Blogs gesehen und finde das auch richtig gut. Ich bin ja leider auch kein HTML Experte und bin eigentlich froh, dass ich meinen Blog überhaupt so hinbekommen habe, wie er jetzt aussieht, allerdings bin ich auch leider immer noch nicht richtig zufrieden mit der Anordnung einzelner Elemente und finde meine linke "sidebar" übergaupt nicht schön, die wirkt in meinen Augen "unsortiert" und durcheinander :o( Ich muss unbedingt einmal auf einen Blogst-Workshop, wenn mal wieder in meiner Nähe, denke da bekommt man sicherlich auch Tipps dafür.) LG Christiane
AntwortenLöschenHallo Christiane,
Löschenich habe hier was für "uns" gefunden... ich probiers mal aus
http://www.hernewleaf.com/2012/01/31/primp-my-blog-how-to-add-social-media-buttons-to-your-sidebar/
Liebe Grüße
Christine
....oh vielen lieben Dank, da schaue ich doch unbedingt mal nach ;o) LG Christiane
LöschenGuten Abend liebe Bine,
AntwortenLöschenich mag dein Blog, deine Struktur und den Aufbau, für mich sehr übersichtlich und schön. Das link within widget habe ich jetzt auch wieder aktiviert ;). Viel Spaß am Wochenende in Berlin, ich bin auf deinen Bericht gespannt. Bei mir ist ein Blogputz dringend notwendig. Ich glaube ich gebe die Aufgabe mit meinen Vorstellungen in Fachhände ab.
Liebe Grüße...
Michaela
Hallo Bine,
AntwortenLöschenwas für ein ausführlicher Post. Da bekomme ich leichte Herzschmerzen und wünsche mich zurück zu blogspot. Aber ich habe mich für den Wordpress-Weg entschieden. Darum läuft auf meinem Blog auch gerade nicht ganz so viel. Ich hatte nämlich auch keine Ahnung von CSS und Plugins usw. und nun brauche ich für alles eine Ewigkeit. Jede kleinste Änderung muss ergooglet werden. Und ich fühle mich noch meilenweit entfernt von meinem Blog, wie er in meinen Vorstellungen aussieht. Das es google friends connect für wordpress nicht gibt fand ich anfangs ganz furchtbar. Es war schließlich irgendwie eine Messlatte, wie den Besuchern die Seite gefällt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Analyse der Klicks und kann daraus eigentlich viel bessere Schlüsse ziehen.
Letztlich habe ich noch von niemandem gehört, dass er den Umzug bereut hat. Aber es kostet Arbeit. Und Zeit. Wie das Erlernen einer neuen Sprache. Der Weg ist das Ziel ;o)
LG Anja
Ich bin seit August letzten Jahres bei Jimdo, eine kleine, feine Firma in Hamburg. Dort hat man seinen persönlichen Ansprechpartner und unterstützt ein junges Unternehmen!
AntwortenLöschenIch finde die Möglichkeiten, die man hat, sehr gut. Allerdings kann ich keine Vergleiche ziehen, da ich gleich mit Jimdo gestartet bin ;)
Herzliche Grüße
Susanne
Hallo Bine,
AntwortenLöschenich finde es toll hier zu lesen, was mich zur Zeit extrem bewegt, mein Blog. Mein Mann sitzt gerade in diesem Moment da und programmiert mir zumindest schon mal die Follow Me Button, denn die finde ich schon mal toll und habe sie noch nicht. Aber das wird jetzt. Generell gibt es einige Sachen die ich gerne ändern würde, beispielweise kann ich meine Schrift nicht ändern in meinen Posts. Aber auch das wird noch. Mein Mann ist programmierer und er meinte den Blog selbst zu hosten ist schon ne ganze Arbeit. Deswegen werde ich das nicht machen. Generell finde ich es im Moment alles sehr schlicht gehalten auf den Blog wunderschön, als irgendwelche Grellen Farben, wie manche sind. Dein Blog gefällt mir vom Aufbau her super. Ich lese super gerne hier egal wie lang der Post ist, weil es auch sehr schlicht gehalten ist. Also Daumen hoch generell für den Blog und weiter so.
LG Nadine
Ich finde dein Design auch total super. Ich denke schon ewig über einen weißen Hintergrund nach, hatte aber bisher keine Zeit, dass umzusetzen, da ich meine Bilder immer mit einem Stempel und Rahmen versehen habe. Die müsste ich dann alle ändern....da ich das weder mit Photoshop noch mit html zu Stande gebracht habe, mache ich das mit PPT. Funktioniert super so lange man nichts ändern will ;-)
AntwortenLöschenDas Problem mit den Lesern verstehe ich nicht. Ihr könnt doch die alte Blogadresse behalten und dort einfach die neue verlinken, so dass man automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet wird, oder nicht?
Einen Blog selbst zu hosten bzw. administrieren ist immer eine gute Idee, wenn du mich fragst ;) Blog-Portale wie Blogspot oder Livejournal sind ja v.a. dazu da, um Anfängern den Weg zum eigenen Blog zu vereinfachen. Sobald man eine gewisse Menge an Inhalt erreicht hat, sollte man die Hürde eines Umzugs unbedingt in Kauf nehmen. Denn wie du schon sagst: lass Blogspot o.Ä. pleite gehen oder einem Hack unterliegen und dein gesamtes Blogger-Leben ist futsch.
AntwortenLöschenKennst du die WayBack Machine? http://archive.org/web/web.php
Vielleicht findest du da ein paar alte Screenshots :)