Sonntag, 28. April 2013

Am Sonntag...

... fällt das Frühstück hier meist etwas üppiger aus als sonst.



Die Zeit vergeht langsamer, der Kaffee schmeckt irgendwie besser, als wochentags, es gibt Rührei oder ein gekochtes Ei, verschiedene Marmeladen, Honig, Käse und Aufschnitt, die Zeitung liegt neben dem Teller und wartet auf ein ausgiebiges Lesen und Blättern. Das Optimum der Gemütlichkeit.




Heute gab es ausserdem noch Pancakes mit Blaubeeren und Ahornsirup. Sowas gibt es eigentlich nur, wenn wir mal außerhäusig frühstücken, in einem Hotelrestaurant oder Café. Warum nicht mal zu Hause die Pfanne auf den Herd stellen? Gesagt, getan, genossen. Die Krönung! Köstlich.


Ich glaube, nächsten Sonntag mache ich mal French Toast zum Frühstück. Seid Ihr auch so Frühstücks-Liebhaber, wie wir? Was steht am Sonntagmorgen bei Euch auf dem Tisch?

Liebe Grüße, Bine




24 Kommentare:

  1. Oh ja, ich bin auch ein grosser Frühstücksliebhaber!

    Pancakes gibt es hier auch ab und an (v.a. wenn Übernachtungsbesuch da ist) und ansonsten liebend gerne Rührei! Meist mit Käse drin (aber gutem) und momentan gerne mit Feta und Tomaten und bisschen Tomatenpüree.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Ahornsirup und Heidelbeeren <3

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir, so wie heute, richtig Zeit haben, dann gibt es neben frischen Brötchen, Lachs,gekochten Eiern. Auch schon mal Tomaten/Mozarella.
    Hm!
    Und dann lange und gemütlich sitzen und erzählen.
    So fängt der Sonntag gut an.
    Einen schönen Sonntagabend und Wochenstart,
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ja klar bin ich auch ein Frühstücksliebhaber....bei mir gibt es sonntags oft Milchreis mit frischen Apfelstücken und Zimt...super lecker....

    :)))

    Liebste Grüße

    Isa

    AntwortenLöschen
  5. Sonntags gibt es auch bei uns immer ein ausgedehntes Frühstück und wir genießen es wirklich total...
    Ich liebe es Obstsalat zu essen und hin und wieder auch mal eine Scheibe Lachs!

    Viele Grüße Anny

    AntwortenLöschen
  6. Ich frühstücke auch gern ausgiebig. Dafür brauch ich keinen Sonntag, gern auch unter der Woche, wenn es der Dienstplan des Lieblingsmannes zulässt. ;-)

    LG Frau JuB

    AntwortenLöschen
  7. Ich liiiiiebe solche Sonntags- Morgen - Frühstücke ! Lange dasitzen, den Kaffee genießen und nicht auf die Uhr schauen zu müssen.

    Ich glaube, ich mache nächsten Sonntag auf Pancakes.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag abend.

    Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh ich liebe Pancake und French Toast zum Frühstück. Macht man viel zu selten. Vielleicht ist ja mein Apple French Toast was für dich?! http://www.craftaliciousme.com/?p=1072

    Mhm ich könnt das jetzt direkt zum Abendbrot futtern...
    Schönen Rest-Sonntag
    Tobia

    AntwortenLöschen
  9. Sieht ja alles äußerst lecker aus, dabei bin ich weniger jemand, der zum Frühstück warmes ißt. Außnahme vielleicht ab zu mal ein Ei, aber eher selten. Ich bin eher der Brötchentyp, gerne auch in 2-3 verschiedenen Sorten. Und weil ich es gewohnt war, daß der Bäcker früher am Sonntag geschlossen hat(te), ist bei mir eher der Samstag der ausgiebige Frühstückstag. Gerne auch mit Käse, eher aber süßes. Schokocreme, Marmelade, Honig und natürlich Kaffee und die Samstagszeitung. In der Woche habe ich leider keine Zeit (und keine Lust) ausgiebig zu frühstücken, also liebe ich Samstage.

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das erinnert mich an unsere Schwedenurlaube, wenn es morgens Pfannkuchen gibt mit den Blaubeeren, die wir am Abend vorher gesammelt und dezent gezuckert haben. Dafür schmeiß ich morgens auch den Campingkocher neben dem Zelt schon an.

    Ansonsten genießen wir das Sonntagsfrühstück auch sehr, dafür muss einfach Zeit sein.

    Aber heute war's besonders schön. Das erste Frühstück des Jahres bei einem Künstlerfreund, am grobgezimmerten Tisch inmitten seines Skulpturengartens. Da war eigentlich fast zweitrangig, was es gab ... aber lecker war's trotzdem.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  11. Pancakes oder French Toast? Das schreit nach einem ausgiebigen Frühstück am kommenden Wochenende oder am freien Mittwoch!
    Sieht unglaublich lecker und gemütlich aus bei dir :)

    AntwortenLöschen
  12. Ohjaaaa!Ich liebe ausgiebiges Frühstücken!!!;)

    AntwortenLöschen
  13. hej,
    da ich ja jedes zweite wochenende arbeite (immer 7 tage am stück in nachtarbeit), geniessen wir es, wenn ich frei hab... sonntags wird meistens länger geschlafen, wenn unsere tochter kein handballspiel hat :0)
    es gibt auf jeden fall frische brötchen, orangensaft, rührei mit bacon, mehrere sorten marmelade von "den gamle danske", wobei ich orange richtig gerne mag, ja und der kaffee schmeckt tatsächlich viiiel besser, nur eine vernünftige tageszeitung vermisse ich hier, auch nach 4 jahren hier in dänemark lese ich gerne was deutsches, deine pancakes mit heidelbeeren sehen super aus (mjam!)ganz liebe grüsse aus dänemark ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Essen ist immer toll ;-P
    Frühstück aber besonders, weil ich meist nicht die Zeit dazu habe/nehme.
    Deswegen am WE immer ausgiebigst mit Ei oder Rührei oder Schinken oder TomateMozarella oder Apfelpfannekuchen oder...
    Und French Toast gab es zufällig heute Morgen :)
    (Tobias Apfel-French Toast muss ich dann vielleicht mal MI ausprobieren...)

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh ja - hier auch! Zumindest wird Sonntags immer so ausgiebig gefrühstückt, dass das Mittagessen dann getrost ausfallen kann. Gerne auch mal mit einem leckeren Omelette, mit Lachs oder Schnittlauch-Rührei (Kinderliebling) :-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Auf jeden Fall ein weichgekochtes Ei, heute gabs wieder Saftmüsli( Saftmüsli deshalb, weil ich Orangensaft oder Apfelsaft nehme anstatt Milch oder Jogurt).
    Bei uns ist auch alles entschleunigt und entspannt *grins*. ich liebe den Sonntagmorgen! ♥

    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns steht zwischen Marmelade, Nutella natürlich, allerlei Käse, Aufschnitt und Ei immer eine ordentliche Portion frisches Obst und frische Rohkost und wichtig: die selbstgemachten schnellen Sonntagsbrötchen. Nur Sonntags gibt es mein geliebtes "Biebchen" - Geschirr (Zeller Hahn und Henne). An diesem Tag wünscht ich mir oft einen größeren Tisch...
    Manchmal gibt es ein deftiges "English Breakfast" mit Bacon, Scones, Toast und Organgenmarmelade, Baked Beans und Sausage Rolls und natürlich viel gutem schwarzen Tee (allerdings ist das dann echt ein Schlemmerfrühstück, für das man vorher oder nachher Diät halten sollte ;) )

    Sonntags wird auch bei uns ausgiebig gefrühstückt. Wenn Andere aus der Kirche kommen, sitzen wir lachend und schmatzend am Tisch. Wir planen den Tag, wir planen die Woche, oft dient auch das Sonntagsfrühstück dazu Probleme zu bereden und Lösungen zu finden.

    Wichtig ist mir, dass am Sonntag kein Radio läuft...und weil das Frühstück stets so ausgiebig ist, wird bei uns Sonntags nicht gekocht. Ist das bei dir auch so, Bine?

    Und nach dem Frühstück...das gemeinsame Rätsellösen aus der Sonntagszeitung ;)

    Hach schade...schon ist wieder Montag, aber diese Woche haben wir ja zwei Sonntage ;)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.

    Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Bine, mir geht es ähnlich: unter der Woche gibt's Müsli, aber am Wochenende darf es auch mal was Besonderes sein. Sieht total gemütlich bei euch aus. Da säße ich gerne mit am Tisch und würde zu einem Pancake nicht nein sagen. Bei mir gab's tatsächlich gestern French Toast. Vielleicht hast du Lust die Variante mit Kmusperkruste nächsten Sonntag auszuprobieren? :-) http://ann-und-fuer-sich.blogspot.de/2013/04/sonntagsfruhstuck-sonnige-french-toasts.html?m=1

    Lg
    Anne

    AntwortenLöschen
  19. ja! sonntag MUSS einfach ein besonderes frühstück her. pankcakes, french toast oder egg benedict sind da gern gesehener gast!

    einen guten wochenstart wünscht dir michèle

    ps: an diesem mittwoch gibts natürlich auch sonntagsfrühstück;-)

    AntwortenLöschen
  20. Das Sonntagsfrühstück habe ich auch gerne ausgiebig. Nur die Besetzung am Tisch lässt manchmal zu wünschen übrig:
    Langschlafende Pubertisten, gehetzte Gleich-zum-Fußball-Müsser, angehende Konfirmanden (um halb 10 ist Kirche).....
    Mittwoch ist es wieder soweit.
    Liebste Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  21. Hmm! Bei uns haben sich Pancakes als Sonntagstradition etabliert- Leo fragt schon beim Aufwachen nach Pfannkuchen. Ich bastele noch am Rezept für so richtig fluffige, dicke American Pancakes. Magst Du Deins verraten?

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne: Man nehme eine Dr. O. - Fertigmischung, tue etwas Milch dazu, schüttele das ganze und backe daraus Pancakes! ;-) Wenn wir richtige Pfannekuchen backen, dann mache ich dies immer nach einem alten Rezept aus einem noch ältern Dr. O. Buch.
      LG Bine

      Löschen
  22. Bei uns gibt es schnelle und super leckere Hefebrötchen. Der No-Knead-Teig wird einfach am Abend vorher in 1 min. zusammengerührt und über Nacht in der Küche stehen gelassen. Bis alle am Tisch sitzen, sind die Brötchen fertig gebacken. Darauf dann Macadamia-Creme (!!!) und Apfel-Karamell-Konfitüre mit Fleur de Sel (nochmal !!!) http://schoenertagnoch.blogspot.de/2011/12/nachgemacht-apfel-karamell-konfiture.html

    Viele Grüße,
    Frau Fahrrad

    AntwortenLöschen

Frau Hoppenstedt freut sich riesig über jeden einzelnen Kommentar! :-)