Lesevergnügen! [Welttag des Buches]

Lesen ist etwas ganz Wunderbares. Es aktiviert Erinnerungen und Emotionen, läßt uns in andere Welten eintauchen, den Alltag vergessen, abschalten, mitfiebern, lachen, weinen, träumen. Ohne Bücher und Geschichten wäre die Welt nicht mal halb so schön.

Als Kind habe ich nicht sooo schrecklich viel gelesen. Hier und da mal ein Hanni und Nanni Buch, sonst war ich eher die Kassettenhörerin. Ostern 1989 schenkten mir meine Großeltern den ersten Band der Pucki-Reihe (hier habe ich darüber schonmal geschrieben) und damit fing meine Lesekarriere an. Glaube ich zumindest. 



Später setzte meine damalige Geschichtslehrerin einen neuen Geschmacksnerv bei mir frei. Indem sie uns von Desirée vorschwärmte (und wenn ich schwärmte schreibe, dann meine ich schwärmte!), tauchte ich ab in historische Romane auf den Spuren Napoleons und König Arthurs. Ich war schwer begeistert von diesen historisch-kitschigen Romanen.

Dann kam eine Zeit der Krimis mit Ingrid Noll und Elisabeth George, danach die wunderbaren Romane von Judith Lennox und vielen vielen anderen. Seither lese ich alles querbeet und möglichst abwechslungsreich. Erst einen Krimi, dann eine schöne Familiengeschichte, am liebsten über mehrere Generationen, danach einen spannenden all-age-Roman (forever 14 ;-)) und dann einfach eine gute Geschichte aus dem Leben. 

Wenn mir Freundinnen erzählen, dass sie kaum bis gar nicht lesen würden, dann enthalte ich mich lieber eines Kommentares (*g*), aber ich denke mir: Wie schaaaade! Wenn Du wüßtest, was Dir dadurch alles entgeht! 

Zum heutigen Welttag des Buches wünsche mir, dass alle Bücherwürmer gerade ein tolles Buch auf dem Nachttisch haben. Und all denjenigen, die nicht so gerne lesen, dass sie vielleicht doch einmal zu einer guten Geschichte greifen werden! Tipps gibt es z.B. bei der "lesenden Minderheit", wo Caro und ich heute ein Buch für Euch verlosen [klick].

Liebe Grüße, Bine

PS.: Seit gestern lese ich übrigens am liebsten Eure tollen Kommentare zu meinem gestrigen Post. Vielen vielen DANK dafür! :-*  


Labels: