Ein Wochenende auf der Swafing Hausmesse.

Wie schon erwähnt, war ich am vergangenen Wochenende in Nordhorn bei der Swafing Hausmesse. Kommt Ihr mit ein bisschen Stoffe gucken?



Auf zwei Etagen erstreckten sich in meterlangen Regalen ungeahnte Stoffschätze, die fast alle von mir begutachtet und befühlt wurden. Ganz begeistert war ich von den Chevron Mustern, sie so schlicht daher kommen und einfach toll sind. Ein kleiner Ballen musste mit und wird hier demnächst irgendwann zu neuen Sofakissen verarbeitet.



Nicht nur Stoffe konnten bestaunt werden, auch zuckersüße genähte Kleidchen, Shirts und Wäsche für Kids sowie eine ganze Menge Taschen wurden am Farbenmix-Stand ausgestellt. Ich freue mich schon sehr auf die Taschenspieler-CD. Habt Ihr schon davon gehört oder gelesen? Auf der Creativa wird sie vorgestellt und geht danach in den regulären Verkauf. Auf dieser CD wird es 11 (!) Schnittmuster und Tricks und Tipps für's Taschennähen geben. 








Zwischendurch wurde auch mal ein Päuschchen im Verpflegungszelt gemacht, wo es Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen gab. Und Schokoherzen. Irgendwann gab es an unserem Tisch dann nicht mehr so viele Schokoherzen- was soll ich sagen? Vollmilchschokolade trifft Bine. 



Anne-Svea und ihr Team waren auch anwesend und hatten dazu noch einen ganzen Fuhrpark an Nähmaschinen dabei. Und weil die Stoffe schon zugschnitten und die Schnittmuster auf den Tischen auslagen, habe ich mir flugs zwei Osterhäschen genäht. Die Armbänder habe ich nur bestaunt, habe aber (leider) keines gemacht.






Im Laufe des Tages sah man dann immer mehr Frauen und Männer mit selbstgenähten Loop-Schals durch die Lagerhallen laufen! Man könnte von einer erhöhten Ansteckungsgefahr sprechen, die an diesen Tagen in Nordhorn um sich ging.


Am zweiten Tag, kurz vor Abreise, bekam ich noch eine kleine persönliche Führung durch die heiligen Hallen und durfte den guten Geistern beim Doublieren der Stoffe zusehen. Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie der Stoff auf diese Pappen- Entschuldigung Tambouren heißen diese- kommt. Jetzt weiss ich es ;-)








Aus diesem Miss-Saigon-Stoff müsse ich unbedingt Täschchen nähen, meinte Frau Pimpi. Stimmt, aber mein Wagen war schon so voll... dafür war ich ziemlich angefixt von den neuen Öko-Stoffen. So wunderschöne Muster und Farben, die hätte ich alle mitnehmen können!





Übernachtet haben wir übrigens in dem genialen Riverside Hotel in Nordhorn, was ich allerwärmstens empfehlen kann. Tolle, saubere und sehr geräumige Zimmer, ein wunderschönes Restaurant mit einer Karte mit leckeren Gerichten und ein grandioses Frühstücksbuffet. Das Hotel liegt direkt an einem See, an dem man im Sommer in Strandkörben chillen kann. Im Februar schaut man nur auf eine trübe nebelige Suppe.



Mit von der Partie waren übrigens Andrea von Jolijou, Nic von Luzia Pimpinella, Simone von Käptn Stupsnase, Sandra von LiLaLotta, Emma von Frühstück bei Emma, Crisl von Kleiderwerkstatt,  das  Farbenmix-Team und Anne-Svea mit ihren Mädels. Schön, Euch alle wiedergesehen, bzw. kennen gelernt zu haben!

Es waren natürlich noch weitere nähbegeisterte Shopbetreiberinnen da. Eine ganz besondere Begegnung hatte ich mit Corinna von Das hüpfende Komma. Auf ihrem Gitterwagen (ja, bei dieser Messe kauft man nicht mit so einem Popeleinkaufswagen ein, da werden andere Geschütze aufgefahren!) erspähte ich einen wunderwunderschönen Blümchenstoff. Ich fasste mir ein Herz, sprach sie an und fragte, wo sie denn dieses Schätzchen in den meeeterlangen Regalen gefunden hätte. Sie ging mit mir sofort zu diesem Regal und zusammen standen wir vor einer riesigen Lücke. Alles weg. Bine den Tränen nahe. Corinna erst hilflos und dann so unglaublich lieb und nett und großzügig, bot mir an, ein Stück von ihrem Ballen abzugeben. Das nenne ich mal Nächstenliebe und Stoffsüchtigen. Tausend DANK, liebe Corinna! You made my day- obwohl wir uns gar nicht kannten!


In diesem Sinne- Habt einen glücklichen Tag! Ich werde mich jetzt an das Verräumen und Zuschneiden meiner neuen Stoffschätze machen!

Liebe Grüße, Bine





Labels: ,