Das neue Jahr ist gerade mal 28 Tage alt und ich kann schon hinter
einem dritten gesetzten Ziel für 2013 ein Häkchen machen. Mein Ideen-Ordner ist fertig, jetzt habe ich Ordnung im Kopf. Yeah!
[also, nicht so ganz... aber ich bin nah dran, an der Ordnung!]
Meinen Ordner habe ich mit Hilfe von Washi Tape mit Packpapier eingepackt. Anschliessend habe ich ein paar hübsche Aufkleber (
von der Scrapbook-Werkstatt) darauf geklebt.
Der Ordner ist unterteilt in acht Rubriken: Nähen, DIY, Washi Tape, Wolle, Party, Valentinstag, Ostern und Weihnachten. Bilder, Texte und Anleitungen, die ich in Zeitschriften finde, reiße ich rauss und hefte sie unter dem jeweilige Reiter ab.
Ganz vorne habe ich ausserdem 12 leere Blätter abgeheftet, für jeden Monat eines. Hier werden nun Ideen notiert, die ich z.B. für den Blog umsetzen möchte. Einige Notizen für die kommenden Monate habe ich schon aufgeschrieben. So kann ich nun meine Blogbeiträge noch besser und langfristiger planen. Für die wöchentliche Planung nutze aber ich nach wie vor
meinen Blogplaner [klick].
Der Ordner steht auf einem Regal gleich über meinem Schreibtisch. Sobald ich eine Inspiration im Internet sehe, schlage ich ihn auf und notiere mir die Idee auf dem jeweiligen Monatsblatt oder ich drucke mir die Bilder aus und hefte sie in die entsprechende Rubrik (Nähen, DIY, Wolle, ect) ohne Zeitplan... einfach für irgendwann. Inspirationen, die ich unterwegs finde, notiere ich in einem kleinen Büchlein oder im Handy und schreibe sie später in den großen Ordner. Somit habe ich alle Ideen an einem Platz gesammelt und habe nicht zig "Baustellen".
Ich mache ürbrigens auch sehr gerne Bildschirmfotos mit meinem Handy. Gerade, wenn ich abends auf der Couch durch
Instagram oder
Pinterest scrolle. Diese Bildschirmfotos drucke ich mir später aus und hefte sie ebenfalls in den Ordner.
Pinterest ist nach wir vor ebenfalls eine große Sammelstelle an Inspirationen und Ideen und da ich ja nun nicht jeden Pin ausdrucken kann und will, notiere ich mir manchmal eine Idee von dort auf einem Zettel mit dem Hinweis, wo ich die Idee nochmal nachsehen oder nachlesen kann und hefte diesen in den Ordner.
Wie sortiert und organisiert Ihr Eure Ideen und Inspirationen? Habt Ihr auch alle an einem Platz, oder arbeitet Ihr mit verschiedenen Büchern, Heften, Kladden, Ordnern, Apps, Handynotizen,...?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Liebe Grüße, Bine
(
Hier könnt Ihr nochmal alle 13 Goals für 2013 nachlesen.)
Labels: Gedankenschnipsel, Goals 2013, Inspiration