Mit Schrumpffolie, oder Shrink-Plastic, oder Shrinky Dinks, kann man ganz wunderbare Sachen machen. Zum Beispiel einen Kettenanhänger, oder zwei, oder drei,...!
Ich habe es so gemacht:
1) Wörter auf dem PC schreiben, spiegeln, ausdrucken.
2) Schrumpffolie auf den Ausdruck legen und abzeichnen. Kleine Empfehlung: am besten mit einem Kugelschreiber und nicht genau auf der Linie, sondern ein bisschen größer abzeichnen. Der Bleistift hat bei meinem ersten Versuch (ja, es gab einen ersten und auch einen zweiten... dieser hier ist der dritte!) geschmiert, lies sich nicht richtig wegradieren und hinterließ später auf dem Anhänger unschöne graue Flecken!
3) Dann mit einer kleinen Bastelschere, Nagelschere, oder einem Cutter-Messer das Wort ausschneiden.
Da die Folie ja schrumpft, wie der Name schon sagt ;-), muss das Wort natürlich größer sein, als Euer gewünschtes Ergebnis! Um wieviel Prozent die Folie schrumpft, steht in der Anleitung... ansonsten gibt es eben Versuch Nr. 1, 2, oder 3!
Die Folie wird nun auf ein Backblech mit Backpapier in den Ofen geschoben. Dieser sollte 180 Grad warm und vorgeheizt sein. Innerhalb von Sekunden schrumpft das Bild, das Wort... oder was auch immer Ihr für Ideen habt. Sieht faszinierend aus!
Und dann... tadaaa... ein kleines Ringelchen durch's Loch (bei dem me-Anhänger habe ich vorher das Loch mit einem kleinen Stanzer hineingemacht, bei dem hello-Anhänger war das nicht nötig, siehe Bild oben!) an die Kette hängen - fertig!
Shrink-Plastic, oder Schrumpffolie gibt es in diversen Internetshops. Die Idee ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie
hier entdeckt.
PS. Einige von Euch haben es gestern schon gesehen... ja, 'was eigenes' ist im Oktober für den
Brigitte-Kreativ-Award nominiert worden. Den ersten Schock habe ich überwunden. Er ist mittlerweile einem entspannten mach-mal-wird-schon-irgendwie-Gefühl gewichen. Ich freue mich wirklich riesig und bin schon jetzt gespannt, was meine
Mitstreiterinnen Fee & Sina aus dem Hut zaubern werden! Am 15. Oktober werde ich meine Idee hier und bei Brigitte vorstellen. *hibbel* :-)
Labels: D.I.Y., Tutorial