Vom Glück mit Büchern zu leben.


Ohne Bücher könnte ich nicht. Romane, Krimis, Liebesgeschichten, Fantasy, All-Age,... ich lese alles und jedes Genre. Hin und wieder wandern auch mal Bildbände, Einrichtungs- und DIY Bücher in den Warenkorb und alles wird hier brav gehortet und sortiert. Hinzu kommen elektronische Bücher, die man im Regal zwar nicht sieht, aber ich weiss, dass sie sich auf meinem Reader befinden. Welch ein Glück!


Ganz neu und frisch in meiner Sammlung: Vom Glück mit Büchern zu leben. Ein wunderbarer Bildband, der 20 Menschen vorstellt, die mit Büchern leben und damit ein gewisses Glück empfinden. Man bekommt Einblicke hinter verschlossene Türen, in Büros, Wohnzimmer und Bibliotheken. Jeder einzelne hat seine Geschichte von Büchern und sein Leben mit Büchern zu erzählen und so ist dieses Buch weniger ein Bildband, sondern viel mehr als das.


Auch wenn ich meine Bücherwand so nicht befüllen würde, ich finde es extrem cool, wie Oliver Jahn (Journalist und Chefredakteur von Architectural Digist) seine Bücher ins, bzw auf's  Regal legt. ;-)

  
Wer Bücher mag und obendrein noch an Lebensgeschichten von Menschen interessiert ist, dem kann ich Vom Glück mit Büchern zu leben wärmstens empfehlen. Zu Wort kommen u.a.: Christine Gräfin von Brühl und Schrat (Autorin und Bildende Künstlerin), Sibylle Canonica (Schauspielerin) Ildikó von Kürthy (Buchautorin und Journalistin), Florian Langenscheid (Verleger und Autor), Felicitas von Lovenberg (Literaturkritikerin der FAZ), Barbara Schöneberger (Moderatorin), Wolfram Siebeck (Gourmetkritiker und Buchautor)...


Und wer kein so großes Interesse an Büchern hat, der kennt bestimmt eine Leseratte, die sich darüber freuen würde (heute in drei Monaten ist Weihnachten *Schreck!*)

Vom Glück mit Büchern zu leben, erschienen bei Callwey, 192 Seiten
Weitere Infos zu dem Buch gibt es auch auf dieser Website.

Labels: