Kulinarischer Adventskalender, Türchen Nr. 11: Weihnachtliche Windbeuteltorte

Der Foodblog Kochtopf {1x umrühren bitte} war einer meiner allerersten Blogs, auf den ich vor einigen Jahren gestossen bin. Es war zur Weihnachtszeit und damals schon habe jeden Tag ein Türchen des kulinarischen Adventskalenders geöffnet. Ich freue mich riesig und es ist mir eine große Ehre, dass ich dieses Jahr selbst ein weihnachtliches Rezept zum Kalender beisteuern darf.

Wir öffnen heute also das 11. Türchen: Weihnachtliche Windbeuteltorte:

Auf Eurem Einkaufszettel solltet Ihr folgende Zutaten notieren:
Zucker und Butter schaumig schlagen, weitere Zutaten peu á peu hinzufügen und alles gut verrühren. Den Teig in die gefettet und mit Semmelbrösel bestäubte Springform geben und 20 Minuten bei 180 Grad backen. 

Sahne, Sahnesteif und Gelierzucker steif schlagen, Schmand, Naturjoghurt und Zitronensaft hinzufügen und alles gut verrühren.

Den gebackenen und gut abgekühlten Teig aus der Form auf eine Kuchenplatte legen. Jetzt den Tortenring darum legen und ca. 170 g grob geböselte Lebkuchen auf dem Boden verteilen.
Auf den Lebkuchen einen Teil der Creme verteilen, so dass der Lebkuchen einigermaßen gut bedeckt ist. Darauf die gefrorenen Mini-Windbeutel legen, ein wenig eindrücken.
Auf die Windbeutel die restliche Creme verteilen. Nun den Kuchen für mind. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
Vor dem Servieren: einen halben Becher rote Grütze (z.B. von Dr. O.) auf dem Kuchen verteilen.

Viel Freude beim Nachbacken & Genießen!

Schaut Euch unbedingt die weiteren Rezepte an, die es im diesjährigen Adventskalender gibt.... es gibt übrigens auch tolle Preise von Betty Bossy, Bosch, Braun, Kuhn Rikon, Tchibo und ZS-Verlag zu gewinnen *klick*!

Ich wünsche Euch einen gemütlichen und 3. Adventssonntag! Liebe Grüße, Bine

Labels: , ,