Untersetzer {DIY tutorial}

Kennt Ihr iron-on-vinyl-Folie? Das ist eine Bügelfolie, die aus normalen Stoff eine Art Wachstuch macht. Aus zuckersüßem Meise mit Herz Stoff von Frau Hamburger Liebe und dieser Folie habe ich mir ruckzuck neue Untersetzer und ein Tischset gebügelt und genäht.
Und so geht's: Ihr braucht zwei hübsche Stoffstückchen, eine Schale oder Tasse, die Folie, Bügeleisen und Backpapier, Sprühkleber, Zackenschere und eine Nähmaschine.
Die Folie vom Trägerpapier entfernen und auf die rechte (schöne) Seite des Stoffes bügeln. 
Achtung: Zwischen Folie und Bügeleisen unbedingt Backpapier legen, sonst ist Euer Bügeleisen hin.

Daraus dann mit Hilfe der Tasse oder Schale zwei Stoffkreise ausschneiden (das könnt Ihr natürlich auch zu allererst machen.)
Beide Stoffkreise links auf links (die beiden schönen Seiten sind außen!) aufeinander legen und füßchenbreit steppen. Ich habe die beiden Stoffkreise mit Sprühkleber fixiert, damit sie beim Nähen nicht verrutschen! Wer mag kann dann noch mit der Zackenschere einmal drumherum schneiden.
Fertig.
Hier habe ich die iron-on-vinyl-Folie gekauft. Ach, und der hübsche Meise mit Herz Stoff ist übrigens schon online.


Und was man noch Hübsches mit dieser Folie machen kann, das zeige ich Euch morgen.
Wohl sein!

Labels: , ,