Monatsmotto September {monthly Motto}... Der Ernst des Lebens

Zu meiner Einschulung sagte mein Papa zu mir:" Binchen, jetzt beginnt der Ernst des Lebens!"
 Vier Jahre später, als es auf die weitere Schule ging, sagte mein Papa zu mir: "Binchen, jetzt (mit drei Ausrufezeichen) beginnt der Ernst des Lebens."
Diesen Satz bekam ich dann gerne noch bei weiteren Lebensabschnitten gesagt. Anfangs bin ich sicherlich vor Ehrfurcht erstarrt, mit den Jahren gab es dazu von mir nur noch ein genervtes, später ein müdes Lächeln. "Jaaaaa, Papa!!!".
Kommende Woche beginnt hier nun aber wirklich der Ernst des Lebens, denn das Tochterkind kommt in die Schule. Ich bin mir noch nicht so sicher, für wen hier der Ernst des Lebens anbricht, habe aber die Befürchtung, dass dieser geschichtsträchtige Satz mehr für mich gilt. Wenn ich an das frühe Aufstehen denke... *heul*. 
Das Tochterkind kommt übrigens ganz auf die Mama. Sie hatte nur ein breites Grinsen für ihren Opi übrig, als er ihr vom Ernst des Lebens erzählte.

Frau Jolijou und ich freuen uns, wie immer, auf Eure Monatsmottos!

Labels: