Mandelstreuseltarte mit Heidelbeeren {Initiative Sonntagssüß}

Diese köstliche Tarte habe ich kürzlich bei einer Freundin, mit einer Tasse Kaffee, genießen dürfen. Im ursprünglichen Rezept kommen jedoch Aprikosen, statt Heidelbeeren, auf in die Tarte. Mir war aber gestern im Supermarkt nach Heidelbeeren und damit schmeckt die Tarte genauso lecker.
Wir haben sie heute Nachmittag eingepackt und mit zu Freunden genommen, um sie im Garten zu futtern.

Für den Teig: 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 30 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 150 g Magerquark, 1 Ei, 4 EL Öl. 1 1/2 Dose Aprikosen, bzw. 500 g Heidelbeeren.

Für die Streusel: 125 g gehackte Mandeln, 125 g Mehl, 75 g Zucker, 125 g Butter
1) Alle Teigzutaten (außer Heidelbeeren) verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen. Eine gefettete Tartform damit ausschlagen, den Teigrand an den Formrand drücken.
2) Heidelbeeren waschen und auf dem Teigboden verteilen
3) Alle Streuselzutaten krümelig verkneten und auf die Heidelbeeren verteilen.
4) Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umfulft ca. 40 Minuten backen. 
Mandelstreuseltarte mit Heidelbeeren... mein Beitrag zur Initiative Sonntagssüß!
***
Ich wollte mich noch ganz herzlich für Eure lieben und aufmunternden Kommentare zu meiner Joana bedanken! Ich war gestern richtig gerührt... und ja, ich bin infiziert und werde ganz bestimmt noch weitere Shirts nähen!  :-)

Labels: , ,