Schutzengelfest


Heute ist Schutzengelfest.
Beim Stöbern im WWW bin ich auf verschiedene Erklärungen dieses Festes gestossen.
Als eigenes Fest wurde es zunächst in Spanien begangen und später auf die Gesamtkirche ausgedehnt.
Der Termin des Schutzengelfestes steht in Verbindung mit dem Fest des Heiligen Erzengels Michael, das am 29. September begangen wird. Michael ist Patron Deutschlands und der "deutsche Michel" Sinnbild des Deutschen

1670 hat Papst Klemens X. das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.


Anderswo habe ich gelesen, dass das Fest zur Verehrung des hl. Leodegar, des Schutzpatrons von Luzern, gefeiert wird.

Wie auch immer...SCHUTZENGEL brauchen wir alle, jede Minuten, jede Stunde, jeden Tag.

Gestern Abend habe ich eine ENGELflügel-Girlande aus Transparentpapier (mit Noten...die meisten Engel sind doch recht musikalisch, oder?) gebastelt.

Ich wünsche Euch einen schönen HERBSTtag mit einem wachsamen SCHUTZengel ;-)


Labels: ,